Sichtbarkeit mit Online-Marketing & SEO
Zeig dich, aber richtig.
Die Website ist da – wie weiter?
Du hast eine stimmige Website und diese funktioniert auch wunderbar. Trotzdem hast du nur wenige Besucher und dein Angebot wird kaum gefunden?
Das soll sich ändern und zwar ohne, dass du tausende von Franken investieren musst.
Schritt 1: Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Idealerweise integriert man SEO schon beim Aufbau der neuen Website, doch die allerwenigsten nehmen sich die Zeit dafür. Das ist nicht schlimm, denn die entsprechenden Anpassungen kann man auch nachträglich vornehmen.*
On-Page
Einerseits lässt sich schon vieles auf der eigenen Website optimieren.
Off-Page
Andererseits gibt es ausserhalb der eigenen Website einige Möglichkeiten, um Signale für die Suchmaschinen zu setzen.
Geduld
Nachdem die definierten Massnahmen umgesetzt sind, heisst es erst mal warten. Bis SEO-Massnahmen wirklich greifen, dauert es mindestens ein paar Monate. Da darf man keine Wunder erwarten. Dafür sind die langfristigen Resultate nachhaltig.
*Die einzige Ausnahme wäre eine schlechte Website-Struktur, aber das kann mit modernen CMS kaum mehr passieren.
Schritt 2: Online-Marketing
Jetzt noch ein bisschen Marketing und dann wars das? Weit gefehlt.
Marketing bedeutet eine langfristige, sorgfältige Kundenpflege und -bindung. Man muss seine Kunden gut kennen und dran bleiben.
Was am besten funktioniert, ist von Firma zu Firma unterschiedlich und da gibt es kein Patentrezept dafür. Ich berate dich gerne, welche Tools und Möglichkeiten in deinem konkreten Fall Sinn machen und mit wenig Aufwand und kostengünstig gemanaged werden können.